HERZLICH WILLKOMMEN! WELCOME!

Willkommen bei der
Münchner Schulstiftung
Ernst v. Borries

Von der Krippe bis zum Abitur – individuelle, liebevolle Betreuung und Förderung Ihrer Kinder

Zur Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries gehören mehrere pädagogische Einrichtungen: das bilinguale Jan-Amos-Comenius-Kinderhaus mit Krippe, Kindergarten und Hort sowie die bilinguale Jan-Amos-Comenius-Grundschule in Pasing, der Lumberjack Waldkindergarten, das Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter in Haidhausen und das Obermenzinger Gymnasium.
Für alle Einrichtungen gibt es ein gemeinsames pädagogisches Konzept, das auf den Pädagogischen Grundsätzen der Münchner Schulstiftung basiert. Diese ganzheitliche Bildung von der Krippe bis zum Abitur ist einmalig in München.

Wer wir sind

Die Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries wurde am 20. Dezember 2005 gegründet. Sie ist eine gemeinnützige, rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Die Stiftung untersteht der Aufsicht der Regierung von Oberbayern.
Die Münchner Schulstiftung ist die Trägerin unserer fünf pädagogischen Einrichtungen.

Was uns ausmacht

• Individuelle Förderung in freundlicher Atmosphäre und mit einem abwechslungsreichen Tagesablauf steht im Mittelpunkt aller Einrichtungen der Münchner Schulstiftung.
  • Als Fortsetzung unserer bilingualen Grundschule bieten wir jedem Kind eine gymnasiale Laufbahn an, im staatlich genehmigten Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter auch ohne Notenschnitt oder Probeunterricht.
  • Am Obermenzinger Gymnasium besteht ein zusätzlicher bilingualer deutsch-englischer Zug von der 5. bis zur 10. Klasse.
  • Unterricht im Zwei-Pädagogen-System sowie psychologische und lerntherapeutische Unterstützung sind für uns selbstverständlich.
  • Darüber hinaus setzen wir auf ganzheitliche Persönlichkeitsbildung durch unser umfassendes Zusatzangebot im kreativen, sportlichen und musischen Bereich.
  • Ab September 2018 startet unser Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter mit Sportklassen in der 5. und 6. Klasse.
  • Eine Brückenklasse eröffnet auch Quereinsteigern mit Mittlerem Schulabschluss die Möglichkeit der Vorbereitung auf die Qualifizierungsphase und das Abitur am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter.