Kulturforum der Münchner Schulstiftung

Die Schulen der Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries bieten mehr als Unterricht: Es gibt eine ganze Reihe von Veranstaltungen, die unseren Schülern, deren Freunden und Verwandten, allen Mitarbeitern der Schulstiftung sowie einem interessierten Publikum offenstehen.

Zudem hat die Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries im Oktober 2013 das Kulturforum ins Leben gerufen.
In Abständen von etwa zwei bis drei Monaten finden abwechselnd an unseren Gymnasien in Obermenzing und in Haidhausen Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Literatur, Wissenschaft, Kleinkunst, Pädagogik, neue Medien statt.
Die Reihe begann am 15.10.2013 mit Bas Böttcher, dem Meister der deutschen Slam Poetry, "Dies ist kein Konzert".

Die weltweit auftretende Gruppe Harmonic Brass begeisterte am 25.11.2013 nicht zuletzt durch das unkonventionelle Einbeziehen des jungen Publikums.

Am 24. März 2014 referierte im Obermenzinger Gymnasium der Münchner Publizist und Herausgeber Dr. Fritz Glunk über die Gefahren des EU-USA-Freihandelsabkommen.
Kurz danach, am 2. April, folgte eine Veranstaltung in St. Wolfgang (Haidhausen), wo Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin aus seinem neuen Buch über eine Philosophie der humanen Bildung las.
Ein großer Erfolg war auch die außergewöhnlich gut besuchte Veranstaltung von Wilfried Brüning über "Wege aus der Brüllfalle" am 17.11.2014.

Eine "kleine" Tradition der Kombination von Musik und Kunst hat sich mittlerweile am Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter etabliert.
Nachdem im Januar 2015 die Autorin Judith Hermann erstmals in der "Lothringer 13", dem Kunstraum der Stadt München für Gegenwartskunst, für das Kulturforum des Privatgymasiums Dr. Florian Überreiter gelesen hat, spielte am 5. Mai 2015 "The Living Room Music Group" am selben Ort Stücke von Dowland, Bach, Purcell, Cage und Glass. Dass die fünf exzellenten Musiker – Wolfgang Binder (Oboe), Winfried Zenner (Violine), Andreas Binder (Horn), Fany Kammerlander (Cello), Uta Hielscher (Piano) – nicht nur im Wohnzimmer spielen können, haben sie einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Gut hundert begeisterte Gäste erlebten einen ganz besonderen Abend in einem ganz besonderen Raum.

Vortrag im Oktober 2017: Computerspiele und Internet

„Computerspiele und Internet – DIE Herausforderung für die ganze Familie“

so lautete das Thema des Elternvortrages am 26.10.2017 am Obermenzinger Gymnasium, der unter den zahlreich erschienen Eltern mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurde.

Im Vordergrund des Vortrages von Herrn Martin Haider stand die Frage: „Wie kann ich mein Kind bei der Erlangung von Medienkompetenzen unterstützen?“

Dabei wurde rasch deutlich, dass nur von Eltern aufgestellte Regeln in Bezug auf die Mediennutzung – zeitlich wie inhaltlich – oft Anlass zur Diskussion und zum Streit geben. Um den Familienfrieden zu erhalten, empfiehlt Herr Haider, in den Dialog mit dem Kind bzw. Jugendlichen zu treten und gemeinsam Regeln zu erarbeiten, die es von beiden Seiten einzuhalten gilt. Zudem sei ein gewisses Grundverständnis und Grundwissen der Eltern über die verschiedenen Arten der Spiele und der damit verbundenen Reize erforderlich.

Nach einem Überblick über die verschiedenen Genres, wurde die Frage geklärt: „Warum spielt mein Kinder dieses Spiel?“ Diese Erkenntnis ist von großer Bedeutung, führt sie doch dazu, mit den Kindern (wieder) in den Dialog zu kommen, um dann gemeinsame Lösungen zu erarbeiten.

Den Abschluss bildeten konkrete Empfehlungen und Praxisbeispiele, die den Umgang mit dem Thema in den Familien erleichtern sollen.

Wir danken Herrn Haider für den gelungenen Vortrag und die wertvollen Tipps für den Alltag.

Auf folgenden Internetseiten kann man noch mehr zum Thema erfahren:

www.klicksafe.de

www.spielbar.de

www.spieleratgeber-nrw.de

21.6.2018, 19 Uhr
Kulturforum des Obermenzinger Gymnasium
"Korallenriffe früher, heute – und morgen?"
Vortrag von Prof. Dr. Gert Wörheide

23.4.2018, 19 bis ca. 20.30 Uhr
Kulturforum des Obermenzinger Gymnasium
"Sprach- und Leseförderung ist unsere Zukunft"
Vortrag von Gabriele Hoffmann

26.10.2017, 19 Uhr
Kulturforum des Obermenzinger Gymnasium
"Computerspiele und Internet – DIE Herausforderung für die ganze Familie"
Vortrag von Martin Haider

2.5.2017, 19 Uhr
Kulturforum des Privatgymnasiums Dr. Florian Überreiter
Detlef Schneidawind liest aus "Saufutter" und "Fallobst. Der Fall Wendelin Kolb"
im Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter, Pariserstr. 30, 81667 München

15.11.2016, 19.15 Uhr
Kulturforum des Obermenzinger Gymnasium
"Sport mental – 301 km Wildnislauf durch Tansania"
Vortrag von Ulrike Mayer-Tancic (Vizeweltmeisterin Marathon)

8.12.2015, 20 Uhr
Kulturforum des Privatgymnasiums Dr. Florian Überreiter
Albert Ostermaier liest Gedichte
im Kunstraum der LH München, Lothringerstr. 13, 81667 München

24.6.2015, 19 Uhr
Kulturforum des Obermenzinger Gymnasium
Klapptheater "Boulevard of Broken Stars"
in der Sporthalle des Obermenzinger Gymnasium

Hier finden Sie Presseinfos und weitere Informationen zum Ensemble des Klapptheaters:

Klapptheater

21.5.2015, 19 Uhr
Kulturpavillon am Romanplatz, Arnulfstr. 294, 80639 München
Klassischer indischer Gesang mit Subhankar Chatterjee (Gesang und Harmonium), Sandip Banerjee (Tabla) und Buddhadeb Chakrabarti (Tampura).
15 Euro Eintritt inkl. indischen Leckereien und Tee

5.5.2015, 19 Uhr
Kulturforum des Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter
The Living Room Music Group spielt Musik von Dowland, Bach, Cage, Glass, Zappa u.a.
Lothringer Straße 13, 81667 München

30.1.2015, 11 Uhr
Kulturforum des Privatgymnasium Dr. Florian Überreiter
Judith Hermann liest aus ihrem Buch "Sommerhaus, später"